Begauer Karnevalsgesellschaft 1991 e.V.

Die heutige Begauer Karnevalsgesellschaft 1991 e.V. wurde am 23. Februar 1991 in Alsdorf-Begau gegründet. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des rheinischen Brauchtums Karneval in Fortführung der Tradition der am 23. Februar 1991 aufgelösten Interessengemeinschaft Begauer Karneval – IBK – gegründet 1975.

Doch zurück zu den Anfängen.

Seit dem Jahre 1975 betätigen sich alle Ortsvereine in der IG Begauer Karneval und pflegten so das Brauchtum. Schon früh schloss man sich dem Karnevalsausschuss Hoengen–Mariadorf–Warden–Begau sowie des VKAG (Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V.) an. Zu den wichtigsten Veranstaltungen in der närrischen Zeit gehörten die „Disco“, der Gala-Abend, der karnevalistische Frühschoppen sowie das Kinderkostümfest. Erstmalig fanden diese Veranstaltungen in der Session 1990/1991 in einem großen Zelt statt.

Bedingt durch die weltpolitischen Ereignisse (der Golfkrieg) konnten nicht alle Veranstaltungen stattfinden. Der Umzug am Karnevalssonntag sowie Rosenmontagszug fielen ersatzlos aus. Die Session 1990/1991 sollte die letzte unter dem Mantel der IBK sein. Der letzte Vorstand unter dem 1. Vorsitzenden Wilfried Bündgens, 2. Vorsitzender Manfred Kuckelkorn, 1. Geschäftsführer Friedhelm Krämer und Kassierer Friedel Schäfer sollten mit Abgabe des Geschäftsberichtes für die ablaufende Session den Antrag zur Auflösung der Interessengemeinschaft und Gründung einer eigenständigen Karnevalsgesellschaft stellen. Auf der Jahreshauptversammlung am 23. Februar 1991 wurde hierüber entschieden. Als Begründung führte man an, dass es für die IBK mit lediglich Einnahmequellen aus dem Verkauf von Gönnerkarten und Eintrittskarten langfristig nicht möglich sei, Karnevalsveranstaltungen durchzuführen. Die Folge wäre ein Untergang des Karnevals in der Form, wie er seit Jahren durch die ideelle und tatkräftige Aufrechterhaltung einiger weniger Aktive noch Bestand hat. So schritt man am 23. Februar 1991 in der Gaststätte „Heidekrug“ zur Tat. Man traf sich zur Gründungsversammlung der Begauer Karnevalsgesellschaft 1991 e.V.

Von den 19 Gründungsmitgliedern sind heute noch Friedhelm Krämer und Hermann-Josef Sauerwald,Mitglieder der BKG. Allzu früh verstarb das Gründungsmitglied Gerd Heffels. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Präsident Wilfried Bündgens, Vizepräsident Manfred Kuckelkorn, Geschäftsführer Monika Paffen, Schatzmeister Friedel Schäfer, Zeremonienmeister Matthias Schneiderwind (2012 verstorben), 1. Beisitzer Friedhelm Krämer.